Ihr seid über Karneval da und möchtet auch ein bisschen davon mitkriegen? Da können wir euch weiterhelfen! Wie sehr der Karneval (oder auf portugiesisch Carnaval) in Portugal gefeiert wird, hängt genau wie in Deutschland, von der Region ab. Im Fall von der Stadt Lissabon muss man sagen: was für die Kölner der Karneval ist, sind für die Lissabonner definitiv ihre Straßenfeste, die jedes Jahr im Juni stattfinden. Der Karneval steht damit ein wenig im Schatten dieses großen Spektakels.

Obwohl der Karneval in Lissabon nicht allgegenwärtig ist, werden trotzdem kleinere Karnevalsumzüge und Karnavalspartys veranstaltet, auf denen Karneval-Fans auf ihre Kosten kommen. Hier spielen vor allem die vielen brasilianischen Sambagruppen eine wichtige Rolle - dank der brasilianischen Einwanderer wird der Karneval immer "tropischer"! (Hier findet ihr eine ganz gute Übersicht, welcher "Bloco" wann wo trommelt und tanzt und hier eine Auflistung von Events und Partys in Lissabon!)
Auch im Großraum Lissabon wird mancherorts ordentlich gefeiert, v.a. in Cascais und Loures. In der Markthalle von Cascais findet ihr beispielsweise am 1., 2. und 4. März täglich von 15 bis 22 Uhr Musik, Gastronomie und Tanz.
Wer auf der Suche nach dem ganz großen Karneval ist, findet diesen etwa eine Autostunde nördlich bzw. südlich von Lissabon - in Torres Vedras und Sesimbra.
Wir haben die wichtigsten Termine in und um Lissabon für euch zusammengetragen:
Freitag, 28.02.2025
Tropische Karnevalsparty ab 16 Uhr (bis 22 Uhr) in der Doca da Marinha (Eintritt frei, Gratistickets hier)

Samstag, 01.03.2025
Umzugs des größten brasilianischen Kollektivs in Lissabon, Start gegen 14 Uhr vom Largo Chafariz do Dentro (Alfama), Ende am Campo das Cebolas, danach Party.
(Zuvor zieht ab 12 Uhr auch der "Bloco Boi Tabaco" durch die Alfama)
Bunte Karnevalsparty im Stadtmuseum am Campo Grande mit verschiedenen (Masken-)Workshops, Spielen für Familien, Musik und Tanz. 18-23 Uhr, Eintritt 6 Euro (inkl. 1 Getränk), Tickets hier.
Oxalá
Karnevalsumzug ab 18 Uhr am Largo do Calvário (nahe LX Factory)
Karnevalsparty unter dem Motto "From Bloco to Baile". Ab 20 Uhr, Location: Those who dance, Marvila (Tickets hier)
Mitreißende Musik des brasilianischen Blocos Sardinha Imperial im Mercado da Vila von Cascais, ab 15 Uhr (Eintritt frei)
Sonntag, 02.03.2025
Boteco da DRI
Ab 14 Uhr Karnevalsfeierlichkeiten im brasilianischen Restaurant "Boteco da DRI" in Flussnähe
"Baque Mulher" und "Baque do Tejo"
Um 15 Uhr zieht der "Baque Mulher" ab Miradouro "Portas do Sol" und ab 17 Uhr der "Baque Tejo" ab "Largo do Chafariz de Dentro" durch die Alfama.
Um 11 Uhr und um 17 Uhr im CCB (Centro Cultural de Belém).
Karnevalsshow für Familien mit Kindern ab 3 Jahren im Teatro Luis de Camões (14.30-16.30 und 17-19 Uhr), Tickets hier
Start um 14.30 im Zentrum von Loures, es nehmen 15 Mottowagen und 2500 TänzerInnen teil, dieses Jahr feiert der Karnevalsverein sein 25-jähriges Jubiläum.

Start um 15 Uhr auf der Avenida Nossa Senhora da Assunção. Am größten und traditionellsten Umzug im Kreis Cascais nehmen 12 Mottowagen und rund 700 TänzerInnen teil. Anschließend Karnevalspartys.
Montag, 03.03.2025
Karnavalsparty im Dock's Club in Alcântara ab 23.55 Uhr (Eintritt Frauen 10 Euro, Männer 20 Euro)
Dienstag, 04.03.2025
Start um 13 Uhr am Hotel Baia in Cascais mit dem brasilianischen Kollektiv Sardinha Imperial.

Wiederholung des Umzugs vom Sonntag. Start wieder um 14.30 im Zentrum von Loures, es nehmen 15 Mottowagen und 2500 TänzerInnen teil, dieses Jahr feiert der Karnevalsverein sein 25-jähriges Jubiläum.
Auch diesen Umzug gibt es zweimal: Start wieder um 15 Uhr auf der Avenida Nossa Senhora da Assunção. Anschließend Karnevalspartys.
***
Wer genug Zeit mitgebracht hat und den ganz großen Karneval in Portugal miterleben möchte, setzt sich in den Zug oder Mietwagen und macht sich von Lissabon auf den Weg in das 50 Kilometer entfernte Torres Vedras. Hier freut man sich das ganze Jahr lang so sehr auf den Karneval, wie man sich in Lissabon auf die Straßenfeste im Juni freut. Das genaue Programm des Karnevals in Torres Vedras findet ihr hier. Das diesjährige Motto spielt auf 50 Jahre 25. April, also 25 Jahre Nelkenrevolution an.

Ebenfalls im Lissabonner Umland, im 35 Kilometer entfernten Sesimbra wird der Karneval von örtlichen Samba-Schulen organisiert. Das Gefühl von brasilianischem Karneval liegt also definitiv in der Luft. Mehr Infos findet ihr hier.
Wenn ihr vor, nach oder während des Karnevals Lust auf eine spannende Stadtführung in Lissabon habt, schaut gerne auf unserer Website vorbei!